Aktuelles vom EW Goldbach-Hösbach
 x 

Elektrizitätswerk Goldbach-Hösbach GmbH & Co. KG

Telefon: 06021/3347-0
Telefax: 06021/3347-47

KONTAKT PER E-MAIL

Kontakt
Online-Service
Störung melden
Stellenangebote

01.03.2023

Energiepreisbremsen werden derzeit umgesetzt

Die im Dezember beschlossenen Energiepreisbremsen für Strom-, Gas- und Wärme kommen in jedem Fall bei der Kundschaft der EWG an. Ursprünglich war eine individuelle Mitteilung an alle Kundinnen und Kunden über den konkreten Entlastungsbetrag bis 1. März geplant. Dieser Termin ist nicht einzuhalten: „Wir müssen an dieser Stelle um etwas mehr Geduld bitten“, sagt Thomas Vollmuth, Geschäftsführer der Elektrizitätswerk Goldbach-Hösbach GmbH & Co. KG und fügt an: „Nachdem bereits Dezemberhilfe und Jahresverbrauchsabrechnung sehr komplex waren, beschäftigt uns nun das vielschichtige Verfahren der Preisbremsen. Unsere Mitarbeitenden geben alles, um auch diesen Regierungsbeschluss umzusetzen.“ Grund für die Verzögerung ist die Einbettung der Preisbremsen in die Tarifstrukturen und die Anpassung der IT-Systeme. „Die Umsetzung der Preisbremsen ist eine Herausforderung für die gesamte Branche und erfordert einen großen Programmierungsaufwand. Hierbei sind wir auf spezialisierte IT-Dienstleister angewiesen, die ebenfalls mit Hochdruck an Lösungen arbeiten. Es ist kaum möglich, den vorgegebenen Zeitplan einzuhalten“, erklärt Thomas Vollmuth.

Abschlagsänderungsmitteilung verzögert sich
Klar ist, alle Kundinnen und Kunden erhalten ihre Abschlagsänderungsmitteilungen. Eine Information über den für sie geltenden und individuellen Entlastungsbetrag sowie ihren neuen Abschlagsplan soll in den nächsten Wochen versendet werden. Fest steht auch, dass alle Entlastungen in vollem Umfang weitergegeben werden und die Preisbremsen rückwirkend greifen. „Uns ist bewusst, dass die vergangenen Monate und die damit einhergehenden Entwicklungen in der Energieversorgung viele Fragen mit sich bringen“, räumt Thomas Vollmuth ein. „Unser Kundenservice erhält täglich unzählige Anrufe, Mails und Besuche. Die Kolleginnen und Kollegen leisten seit Monaten zahlreiche Überstunden um in gewohnter Weise unseren Kunden einen hervorragenden Service und Auskünfte zu geben. Darum möchte ich um Verständnis bitten und auf unsere Website verweisen.“ Unter www.ew-goldbach-hoesbach.de/preisbremsen gibt es Antworten auf aktuelle Fragen und Informationen zu den Energiepreisbremsen.

Zurück zur News Übersicht