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Fragen und Antworten im Überblick

Anbieterwechsel, Umzug und Kündigung

Der Wechsel funktioniert ganz einfach. Füllen Sie sowohl den Vertrag als auch den Anbieterwechselauftrag aus und schicken Sie diese unterschrieben an uns zurück. Egal wie lange Ihr Vertrag bei Ihrem derzeitigen Anbieter noch läuft. Nach der Vertragslaufzeit übernehmen wir Sie als Kunde und Sie surfen mit dem Highspeed Netz der EWGMediaNET.

Wichtig: Die Kündigung bei Ihrem bisherigen Telefon-Anbieter wird immer durch die EWG veranlasst. Somit ist sichergestellt, dass Ihnen Ihre bisherige Rufnummer erhalten bleibt.

Ja. Bei Ihrem Wechsel zu EWG MediaNet ist die Mitnahme der Rufnummer problemlos möglich. In diesem Fall benötigen Sie nur den entsprechenden Anbieterwechselauftrag mit dem Vertrag bei uns einzureichen. Sollte der Altanbieter für die Rufnummernmitnahme ein Entgelt berechnen, erstatten wir Ihnen (nach Vorlage der Rechnung des Altanbieters) eine Gutschrift in voller Höhe. Bitte kündigen Sie bei Ihrem bisherigen Anbieter nicht selbst, da ansonsten die Rufnummer wegfallen könnte. Die Kündigung beim bisherigen Anbieter übernimmt die EWG für Sie.

Hierzu teilen Sie uns Ihre Kündigungsabsicht bitte schriftlich oder per Fax mit. Ziehen Sie innerhalb der Vertragslaufzeit in ein nicht von EWG MediaNet versorgtes Gebiet, beenden wir Ihren Vertrag natürlich vorzeitig und kostenfrei. Wir benötigen nur eine Kopie der Ab- bzw. Ummeldebescheinigung.

Nein. Der Vertrag läuft bis zum vereinbarten Laufzeitende unverändert weiter.

Der genaue Zeitpunkt kann ungefähr angegeben werden, da es maßgeblich davon abhängt, wie schnell die Umstellung von Ihrem bisherigen Telefonanbieter zu EWG Medianet möglich ist (Kündigungsfrist!). In der Regel telefonieren Sie, falls keine Kündigungsfrist beim bisherigen Anbieter vorliegt, nach spätestens 3 bis 4 Wochen über EWG MediaNet.

Ja. Bei Sondertarifen müssen wir auf Mindestvertragslaufzeiten sowie Kündigungsfristen achten. Ihr Wechsel zu EWG MediaNet kann sich hierdurch verzögern.

Ja, aufgrund von verschiedenen Anforderungen von Privat- und Geschäftskunden gibt es auch verschiedene Tarifmodelle. Diese finden Sie in der Rubrik Produkte.

Internet & Telefon

Selbstverständlich stehen Sie auch weiterhin im Telefonbuch, wenn Sie es wünschen. Sie können sich auch für einen Eintrag Ihrer E-Mail-Adresse, mehrerer Namen sowie für einen Eintrag in fetter oder kursiver Schrift entscheiden (kostenpflichtig) – Setzen Sie sich bei Interesse einfach mit Ihrem zuständigen Telefonbuchverlag in Verbindung. Außerdem können Sie entscheiden, ob Sie in elektronische Verzeichnisse oder Telefonauskünfte aufgenommen werden wollen und welche Daten (Rufnummer, Name, Adresse) über die Telefonauskunft mitgeteilt werden. Der sogenannten „Inverssuche“ durch Anbieter von Auskunftsdiensten können Sie widersprechen.

Mit einer Internet (DSL)-Flatrate surfen Sie rund um die Uhr ohne Begrenzung von Zeit und Datenmenge. Sie bezahlen nur den monatlichen Grundpreis. Beachten Sie bitte, dass kostenpflichtige Seiteninhalte zusätzliche Kosten verursachen können.

Mit einer Telefon-Flatrate telefonieren Sie ohne zusätzliche Gebühren ins gesamte deutsche Festnetz. Sie bezahlen nur den jeweiligen monatlichen Grundpreis. Für Gespräche zu Mobilfunknummern, Sonderrufnummern oder ins Ausland werden entsprechende Gebühren berechnet.

VDSL (Very High Data Rate Digital Subscriber Line) ist eine Weiterentwicklung der DSL-Übertragungstechnik über das Telefonnetz. Im Vergleich zu ADSL (Asymmetric Digital Subscriber Line) arbeitet sie mit noch höherer Übertragungsgeschwindigkeit über die letzten Meter der Kupferanschlussleitung. Je nach technischer Voraussetzungen sind Übertragungsraten bis zu 50 Mbit/s möglich.

Nein. Sie können alle Gespräche ohne weitere Netzbetreiberkennzahl führen.

Nein. Die Nutzung eines Call-by-Call- oder Preselection-Verfahrens ist als EWG MediaNet-Kunde nicht mehr möglich.

Selbstverständlich ist die Telefonauskunft der Telekom für Sie weiterhin erreichbar. Bitte beachten Sie, dass die direkte Weitervermittlung für Kunden eines alternativen Anbieters, somit auch für Sie als EWG MediaNET-Kunde, nicht möglich ist.

Grundsätzlich sperren wir 0900-Nummern zunächst, um unsere Kunden vor preislich unregulierten Mehrwertdiensten zu schützen. Gerne schalten wir diese Dienste auf Ihren Wunsch hin kostenlos für Sie frei. Wenden Sie sich einfach an unser Service-Telefon: 06021/3347-88.

Ja. Der EWG MediaNET-Anschluss enthält das Leistungsmerkmal „Anklopfen“ und kann von Ihnen am Endgerät selbst eingerichtet werden. Ist Ihr Anschluss belegt, wird Ihnen bei ankommenden Verbindungen ein neuer Gesprächswunsch durch Anklopfen signalisiert.

Ja. Das Leistungsmerkmal der Rufnummerübermittlung (CLIP) ist standardmäßig aktiviert. Eine Rufnummerunterdrückung (CLIR) können Sie an Ihrem Telefon entweder dauerhaft oder für den nächsten Anruf einrichten, insofern Ihr Telefonendgerät diese Funktion unterstützt.

Ja, zwischen zwei EWG MediaNET-Kunden. Der „Rückruf bei besetzt“ wird Ihnen über Ihren Anschluss signalisiert, sofern der angerufene EWG MediaNET-Anschluss belegt ist.

Nein, im Netz von EWG MediaNET wird ein solcher Dienst nicht unterstützt. Dieser Dienst ist abhängig von dem gewählten Serviceanbieter. Gegebenenfalls ist eine Freischaltung von 0900 Rufnummern erforderlich.

Ja. Die Datenleitung von EWG MediaNET ermöglicht gleichzeitiges Surfen und Telefonieren.

EWG MediaNET bietet den Kunden DSL-Geschwindigkeiten von bis zu 50.000 kbit/s. Als alternativer Telekommunikationsanbieter haben wir jedoch keine Möglichkeit, die Güte Ihrer Leitung und die zu erwartende Bandbreite Ihres DSL vor Übergabe der Leitung durch die Telekom zu messen (Portierungstermin). Die bei Ihnen mögliche DSL-Geschwindigkeit kann somit im Vorfeld nicht exakt ermittelt werden.

Ins deutsche Festnetz telefonieren Sie schon ab 1 Cent/Minute, ins deutsche Mobilfunknetz ab 15,00 Cent/Minute.
Eine detaillierte Preisübersicht finden Sie hier. Preisübersicht

Gespräche ins Ausland z.B. nach Australien, Belgien, Frankreich, Griechenland, Großbritannien etc. sind schon ab 2 Cent/Minute möglich.
Eine genaue Übersicht über unsere Auslandstarife finden Sie hier. Preisübersicht

Preis

Ja. Natürlich halten wir Sie ständig über unsere Produkte auf dem Laufenden und werden Ihnen immer die aktuellen Tarife anbieten.

Für die Anschlussmitnahme bei Umzug fällt lediglich eine einmalige Gebühr von zurzeit 50 Euro an.

Service

Vertragsänderungen und Änderungen am Stammdatensatz Ihres Tarifes benötigen einen rechtsgültigen Auftrag. Hierzu teilen Sie uns Ihre Änderungswünsche (auch Änderung der Bankverbindung etc.) einfach schriftlich oder per Fax mit. Bitte beachten Sie bei der Kündigung des EWG MediaNET-Anschlusses die Mindestlaufzeit Ihres Vertrages.

Am Tag der Portierung kommt es sowohl zu einer physikalischen als auch zu einer softwaremäßigen Umstellung Ihres Anschlusses von Ihrem bisherigen Anbieter zu EWG MediaNET. Während des Umstellvorgangs kann es zu einer Unterbrechung (i.d.R. etwa 2 Stunden) Ihres Telefonanschlusses kommen. Bei einer längeren Unterbrechung informieren Sie bitte unsere Störungshotline 06021/3347-86. Wir werden die Störung, soweit sie in unserem Verantwortungsbereich liegt, selbst beheben oder der Deutschen Telekom AG melden.

Nein. EWG MediaNET ist Komplettanbieter für Orts-, Fern- und internationale Gespräche. Sie erhalten nur eine Rechnung von EWG MediaNET.

Monatlich stellen wir Ihnen eine Online-Rechnung in unserem Portal zur Verfügung. Sie haben die Wahl zwischen einer komprimierten Rechnungsstellung oder einer detaillierten mit Einzelverbindungsnachweis. Auf Wunsch erhalten Sie diese auch in Papierform für zusätzlich 2,50 Euro im Monat.

Der Einzelverbindungsnachweis ist aufgeschlüsselt nach folgenden Informationen: Datum des Gesprächs; Beginn des Gesprächs; Zielrufnummer; Zielort; Dauer des Gesprächs; Nettobetrag; Bruttobetrag. Sie können weiterhin wählen, ob Sie die volle Nummer der Telefonverbindung oder nur die ersten Stellen ausgewiesen haben möchten (die letzten Ziffern werden durch x ersetzt).

Technische Fragen

Da ein NGN-ISDN-Anschluss eine andere Schnittstelle als ein „normaler“ analoger Telefonanschluss zur Verfügung stellt, müssen Sie sich beim Ausfüllen des Antrages entscheiden, ob Sie NGN-ISDN in Anspruch nehmen wollen. Wollen Sie Ihr analoges Telefon weiter benutzen, so ist entweder ein Adapter oder eine Telefonanlage an die FRITZ!Box anzuschließen; diese Zusatzgeräte gehören nicht zum Telefonanschluss und sind über den Fachhandel zu beziehen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unser Service-Telefon unter der Rufnummer 06021/3347-88.

Nein. Mit dem Vertragsende bei der Deutschen Telekom steht Ihnen auch der „Anrufbeantworter im Netz“ nicht mehr zur Verfügung. In der FRITZ!Box können Sie jedoch einen einzelnen Anrufbeantworter aktivieren oder mehrere (bis zu 5) Anrufbeantworter für unterschiedliche Rufnummern einrichten.

Nein. Der NTBA des bisherigen Anbieters wird zukünftig nicht mehr benötigt. Die komplette Installation hinter dem derzeit vorhandenen ISDN-NTBA wird lediglich mit der FON S0-Buchse der FRITZ!Box verbunden.

Derzeit werden alle aktuellen Fritz!Box Modelle unterstützt.

Nein. Es muss unbedingt auf den Ausbau vorhandener Splitter geachtet werden.

Nein. Nach dem Wechsel zu EWG MediaNET haben alternative Provider aufgrund der Übergabe der Telekom-Leitung an EWG MediaNET keine Versorgungsmöglichkeit mehr. Somit ist Ihr Vertragsverhältnis mit Alternativanbietern komplett zu beenden. Dadurch können ggf. vorhandene E-Mail-Adressen und Dienste über die entsprechenden Portale (z.B. T-Online) bei diesen Anbietern ebenfalls nicht weiter genutzt werden.

Sie können weltweit Ihre E-Mails abrufen und verschicken. Voraussetzung ist lediglich ein Computer mit Internetzugang. EWG MediaNET stellt Ihnen zwei kostenfreie E-Mail-Adressen zur Verfügung (IhrWunschname@ewgmedianet.com).

Neben Ihrem Benutzernamen und Passwort benötigen Sie die nachfolgenden Daten:

SMTP-Server: mail.ewgmedianet.com
POP3-Server: mail.ewgmedianet.com
IMAP-Server: mail.ewgmedianet.com
Ports:
POP3: 110
POP3s: 995
IMAP: 143
IMAPs: 993
SMTP: 25
SMTPs: 465,587

Ihre Kontaktdaten

Sie erreichen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter der Rufnummer 06021/3347-88. Oder besuchen Sie uns in unserem Kundenzentrum in der Aschaffstraße 1.

Gerne stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter der Rufnummer 06021/3347-86 von Montag bis Freitag von 7:30 bis 21:00 Uhr und Samstag von 8:00 bis 18:00 Uhr zur Verfügung.